anemoi




Es funktioniert - aber wie gut?

4. Mai 2021

anemoi vs. AirGlide

Natürlich wirft das Versprechen einer "Live-Windanzeige" berechtigte Fragen über Genauigkeit und Schnelligkeit auf. Durch einen Vergleich mit dem zuverlässigen "AirGlide" Variometer und einige andere Analysen aus den ersten Testflügen lassen sich einige dieser Fragen beantworten.


anemoi bei Late Night Soaring

1. April 2021

Late Night Soaring

In der letzten Episode der ersten Staffel von "Late Night Soaring" berichtet Benjamin über technische Details der Entwicklung der Live-Windanzeige.


Erster Prototyp - erster Segelflug!

30. März 2021

Erstflug

Jetzt wird es interessant! Nach etwa eineinviertel Jahren Entwicklungszeit und vielen Tests in Simulationen und auf Flugzeugdrohnen liegt nun der Erstflug im Segelflugzeug-Cockpit hinter uns.


Warum Windanzeige?

13. März 2021

Fliegen am Hang

Diesmal geht es um die Frage, warum eine schnelle, genaue Windanzeige im Cockpit eigentlich so wichtig ist, welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden und wie diese Technologie die Aspekte Sicherheit, Leistung, Erlebnis und Wissen erweitern kann.


Windberechnung - wie funktioniert das?

4. Januar 2021

Kombinierte Winddreiecke

In diesem Artikel wird der technische Hintergrund der Live-Windberechnung besprochen. Die Probleme der Fehlerfortpflanzung und deren Lösung mittels rekursiver Algorithmen zur Zustandsschätzuung (z.B. Kalmanfilter) werden beschrieben.